Kindereinladung 2017

Die Kinder aus unserem Partnerrayon Baryschiwka/Beresan sind nach zwei Wochen mit vielen verschiedenen Erfahrungen und Eindrücken wieder alle bei Ihren Familien wohlbehalten angekommen. Der Abschied aus Pullach ist einigen sehr schwer und tränenreich gefallen und auch die Familien hatten sich an den Zuwachs gewöhnt. Zuhause in der Ukraine gibt’s viel zu erzählen und zu zeigen, und die Erfahrung einmal bei Ihren Partnern in Pullach gewesen zu sein, werden die Kinder sicher ein Leben lang in Erinnerung behalten.

Jetzt wollen wir Gasteltern zu Wort kommen lassen.

Familie Grimm

Der Austausch ist wie ein Familienzuwachs auf Zeit. Das ist auch für unsere eigenen Kinder spannend. Vor allem, wenn sie feststellen, dass vieles in der Ukraine anders ist, aber noch mehr gleich. Und seit wir selbst dort waren, fühlen wir uns Baryschiwka noch mehr verbunden. Besonders schön und bewegend war es, unser Gastkind vom vergangenen Jahr wiederzutreffen und seine ganze Familie kennen zu lernen.

Familie Dr. Eisele / Pilz

Zum 3. Mal hatten wir dieses Jahr Kinder aus der Ukraine bei uns zu Gast. Dieses Mal waren es 2 Mädchen, die in unserer Familie für 10 Tage lebten. Die Kinder haben jedes Mal ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, werden um 8 Uhr zum Sammelplatz gebracht und abends um 18 Uhr wieder abgeholt, auch am Wochenende. Für alle Fälle sind Barbara und Otto rund um die Uhr erreichbar,  größerer Probleme gab es aber noch nie. Sie sind immer ansprechbar und leisten eine phantastische Arbeit im Vorfeld und wenn die Kinder da sind.

Vielen Dank den Organisatoren, gerne nehmen wir nächstes Jahr wieder Kinder bei uns auf.

Familie Maelzer

Als Gast Mutter zweier Mädchen aus Baryschiwka ist es mir ein Anliegen zu schildern wie positiv und unkompliziert die zehn Tage mit den Kindern waren. Die von Barbara und Otto perfekt durchgeführte Organisation erforderte kaum noch Aufwand auf unserer Seite. Den Kindern wird in den 10 Tagen in denen sie in den Familien sind, von 08:00 bis 18:00 (auch am Wochenende!) ein großartiges Programm geboten .Die kurze Zeit mit den Kindern war eine Bereicherung. Wir danken den Organisatoren und können den Familien, die noch daran zweifeln im nächsten Jahr Gastkinder aufzunehmen, diese Erfahrung wärmstens empfehlen.

Familie Evgenia Nesterova / Thomas Gebauer, Ebenhausen-Schäftlarn                                               Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal ein Gastkind aus der Ukraine aufgenommen. Wir wussten nicht genau, was auf uns zukommt. Die ersten drei Tage war ein vorsichtiges Herantasten, dass wir mit Frage/Antwort, viel Karten und Schach spielen gut überstanden haben. Über die restliche Zeit, haben wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander aufgebaut. Für uns war es eine Bereicherung, entgegen einiger anderer Meinungen, die die Befürchtung hatten, dass ein Gastkind eine Einschränkung wäre. Wir haben zusammen gekocht, gelacht, gegrillt, Filme angeschaut, waren einkaufen und vieles mehr. Bis Ende des Aufenthaltes haben wir vieles zusammen erlebt. Wir haben die Zeit sehr genossen. Besonders hat uns das Kinderprogramm gefallen und wie Barbara und Otto alles vorbereitet haben. Dahinter steckt sehr viel Liebe und Verantwortung und dabei lässt sich sicher einiges nicht so einfach organisieren. Die glücklichen Augen und das Lächeln der Kinder sind natürlich das Wichtigste und das Beste im Leben. Wir werden unser erstes Gastkind Julia immer im Herzen behalten und freuen uns sehr auf die nächsten Jahre.                                                                                            Mit Stolz sagen wir, dass wir ein Teil des Partnerschaftenverein Baryschiwka/Beresan-Pullach und der Freundschaft zwischen zwei Völker sind!

Familie Gerland

Unserer Familie hat es große Freude bereitet, einem Gastkind aus der Ukraine neue Eindrücke zu ermöglichen und in unser Familienlieben einzubinden,was durch die hervorragende Organisation auch in einem vollen sommerlichen Terminkalender gut möglich war. Die strahlenden Augen der Kinder sind der schönste Dank!

Familie Hartogs-Erb

Auch dieses Jahr hatten wir wieder zwei liebenswürdige und sehr höfliche 13-jährige Jungen für 10 Tage bei uns, die unsere gesamte Familie ganz schnell ins Herz geschlossen hatte. Mit der Verständigung war es diesmal ein wenig schwieriger als in den Jahren zuvor, da die Kinder eigentlich weder Englisch noch Deutsch sprachen. Aber dennoch haben sich unsere eigenen Kinder dieses Jahr so gut mit den Gastkindern verstanden, wie noch nie. Vom ersten Tag an spielten und lachten sie mit einander und konnten sich auch ohne Worte bestens unterhalten. Ganz schnell gehörten die beiden ukrainischen Jungs einfach mit in die Familie.

Wir finden, die Kindereinladung, die von Frau Kammerer-Fischer und Herrn Horak jedes Jahr so liebevoll und mit so viel Herzblut organisiert wird, ist ein so tolles und wichtiges Projekt, das wir gerne unterstützen, indem wir dieses Jahr zum dritten Mal zwei Kinder aufgenommen haben. Es ist sehr bedauerlich, dass die Suche nach Gastfamilien jedes Jahr einen so großen Aufwand bedeutet. Wenn man die Kinder zu Besuch hatte, die alles mit so viel Freude mitmachen und aufsaugen und sich am Ende sehr dankbar und tränenreich verabschieden, dann lässt einen das ganz schnell vergessen, dass es manchmal schon ein wenig anstrengend ist, 2 Kinder mehr im Haus zu haben. Aber was ist schon ein bisschen mehr Wäsche, ein bisschen mehr kochen im Vergleich zu dem, was man diesen Kindern damit ermöglicht?                                                                                                                                              Wir jedenfalls freuen uns auf eine neue Erfahrung mit zwei neuen Kindern im nächsten Jahr!

Der Partnerschaftenverein Pullach i. Isartal möchte sich bei allen Gastfamilien für die Bereitschaft ein oder zwei Kinder in Ihren Familien aufzunehmen und ein zuhause zu geben ganz herzlich bedanken.

Barbara Kammerer-Fischer                            Otto Horak

Projektleiterin                                                    Vorstandsvorsitzender