Der Partnerschaftenverein organisiert und pflegt die Beziehungen der Gemeinde Pullach i. Isartal zu den Partnerstädten Baryschiwka und Beresan in der Ukraine im Rayon Brovary.

 

Vorstandschaft

Vorstandsvorsitzender: Otto Horak
Stellvertreter: Barbara Kammerer-Fischer
Schriftführerin: Maria Kratzsch
Schatzmeister: Josef Plenk
Ehrenvorsitzender: Dr. Peter Hailer

Projektbezogene Beisitzer:
Nacopa Projekt: Dr. Michael Heisel
Freundschaftstransport: Johannes Burges
Webauftritt: Thomas Gebauer
Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Letzner

Vertragsunterzeichnung 1990

Der Rat der Gemeinde Pullach im Isartal fasste am 30. Januar 1990 einen weitreichenden Beschluss: Er beauftragte die Verwaltung, mit entsprechenden Stellen vorbereitende Gespräche zur Aufnahme einer Partnerschaft mit einer sowjetischen Kommune zu führen. Diese Gespräche führte der damalige Bürgermeister Ludwig Weber, zusammen mit einer interfraktionellen Delegation des Gemeinderats. Die Gespräche führten dazu, dass bereits am 26. Oktober des gleichen Jahres mit einem Festakt im Pullacher Rathaus ein Freundschaftsvertrag mit dem Rayon (Landkreis) Baryschiwka, etwa 70 km östlich von Kiew gelegen, unterzeichnet werden konnte. Da Bild unten zeigt ein Foto der Urkunde die in Deutsch und Russisch unterschrieben wurde.

Freundschaftsvertrag Baryschiwka deutsch
Freundschaftsvertrag Baryschiwka - russisch