Herr Mykola Kowalenko hat am 12.1. 2018 die höchste Auszeichnung der Gemeinde Pullach erhalten – die ie Ehrenbürgerwürde. Damit werden seine Verdienste und sein unermüdlicher Einsatz für 27 Jahre Partnerschaft gewürdigt. Mykola Kowalenko ist einer der Begründer der Partnerschaft und hat diese mit viel Leben erfüllt.

Herr Kowalenko wurde von seiner Frau Valentina, neun Männern der ersten Stunde und die momentan Verantwortlichen, sowie einer Dolmetscherin  begleitet. So war es ein Treffen von bekannten Freunden, wie Anatoli Semenenko, der heute noch politisch in Verantwortung ist, Dr. Anatoli Witjuk, der ehemalige Chefarzt der Klinik in Baryschiwka und heute noch in der Chirurgie tätig ist, Valerii Nizak, seit einigen Jahren Rentner, früher in der Verwaltung für Handelsbeziehungen im Rayon verantwortlich, Borys Skoryk, seit vielen Jahren Vorsitzender des Partnerschaftenvereins in Baryschiwka und sein Stellvertreter Volodymyr Kotsiurbii, aktuell der Leiter der Schulbehörde, Volodymyr Humeniuk der gewählte Leiter des Rayons, Oleksandr Varenichenko, der Bürgermeister von Baryschiwka und Oleksandr Pawlenko für die kreisfreie Stadt Beresan. Iryna Savchuk ist in Pullach wohl bekannt und beeindruckt durch ihre Deutschkenntnisse.

Die Gruppe war vom 11. bis 16. Januar in Pullach zu Gast. Der Höhepunkt war der Neujahrsempfang im Bürgerhaus. Auf Wunsch unserer Gäste stellten wir ein buntes Programm zusammen mit verschiedenen Museumsbesuchen, Ausblick vom Fernsehturm, einen Besuch im Cirkus Krone und der Fahrt auf den höchsten Punkt Deutschlands, die Zugspitze. Neben diesen Aktivitäten wurde die Planungen für die nächsten Projekte besprochen. Nach sechs Tagen kehrte der Ehrenbürger Mykola Kowalenko und seine Mitreisenden wieder zurück in ihre ukrainische Heimat.

Autor: Otto Horak

Foto: Familie Schonert